Mach mit mir eine kleine Wanderung. Jetzt.
Denn Kempowskis Idylle hält, was der Name verspricht.
Beschaulich und malerisch bahnt sich der Wanderweg durch das Steinfelder Holz, das Stellingsmoor und vorbei an Feldern und Wiesen.
Lust auf mehr? Dann stelle ich dir das neu entdeckte Wanderparadies im Landkreis Rotenburg (Wümme) kurz vor:
Die Nordpfade (www.nordpfade.info) sind abwechlungsreiche Rundwanderwege mit einer zuverlässigen Markierung und der einen oder anderen Einkehrmöglichkeit.
Mittlerweile gibt es schon 17 Nordpfade. Neben der Tourenbeschreibung zu Kempowskis Idylle, findest du online weitere gut ausgearbeitete Wanderwege unterschiedlichster Länge. Es ist für alle etwas dabei, sowohl Familien als auch konditionsreiche Wanderfreunde kommen auf ihre Kosten.
Ich habe den knapp 12 km langen Wanderweg mit dem klangvollen Namen „Kemowskis Idylle“ sehr genossen. Sicherlich werden Uli und ich noch weitere Touren testen.
Ein Hinweis noch: Das Melkhus Nartum macht seit 6. Oktober Winterpause. Es gibt derzeit also keinen leckeren Kuchen mehr, ihr müsst euren Proviant selbst mitbringen.
Und wer sich jetzt noch fragt warum es „Kempowskis“ Idylle heißt:
Walter Kempowski war ein deutscher Schriftsteller. In Nartum führt ein Abstecher in die Straße „Zum Röhrberg“ zum Haus Kreienhoop, Wohn- und Arbeitsstätte des verstorbenen Schriftstellers und Sitz der heutigen Kempowski Stiftung.
Also: Einfach mal abschalten und wieder raus gehen. Frische Luft atmen, laufen, und dabei Energie tanken. Nichts machte den Kopf schneller frei.
Habt ihr schon einen der Nordpfade erwandert? Kennt ihr andere lohnenswerte Wanderwege rund um Bremen? Wir freuen uns über eure Kommentare und Ideen direkt hier oder per Mail an redaktion(at)glucke-magazin.de!
Fotos: Ulrich Graf-Nottrodt, Kerstin Graf
5 Kommentare