In der gesamten Republik laden heute wieder zahlreiche historische Windmühlen, Wassermühlen, Ross- bzw. Göpelmühlen und Motormühlen zu ihrem „Tag der offenen Tür“, um allen Neugierigen und Beeindruckten die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der „ältesten Kraftmaschine der Menschheit“ zu präsentieren. Zweck des seit 1994 immer am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentages ist, die Aufmerksamkeit und das Interesse der Öffentlichkeit auf diese technischen Denkmäler zu richten, deren Geschichte über 2000 Jahre zurückreicht. Mühlen gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit. Über 160 Anwendungsbereiche konnten für Mühlen bis heute nachgewiesen werden. Neben der Verarbeitung von Getreide dienten Mühlen u. a. dem Sägen von Holz, Pressen von Öl, Stampfen von Flachs (Bokemühle), das Schöpfen bzw. Pumpen von Wasser, als Antrieb für Schmiedehämmer, zum Schleifen, zur Papierherstellung… Kurzum: Nahezu jede Maschine zur Ver- oder Bearbeitung von (Roh-)Stoffen nutzte ursprünglich als Energiequelle die Naturkräfte Wasser oder Wind. Mühlen sind die (umweltfreundlichen!) Vorläufer unserer gesamten Technisierung.
In Bremen und umzu
Auch ganz in der Nähe öffnen einige Mühlen ihre Türen, es gibt Führungen und Leckereien und die ein oder andere Mühle lässt auch die Flügel rotieren. Hier ein kleiner Auszug der Möglichkeiten im Bremer Umland (mit Dank an die AG Niedersächsische Mühlenstraße):
Windmühle „Am Wall“ in Bremen
Geplante Aktivitäten: Besichtigung und Führungen.
Windmühle Oberneuland
Geplante Aktivitäten: Besichtigung, Führungen und Bewirtung von 11-17 Uhr
Windmühle Arbergen
Geplante Aktivitäten: Wegen Bauarbeiten ist eine Besichtigung vielleicht möglich.
Bockwindmühle Speckenbüttel
Geplante Aktivitäten: Nur Außenbesichtigung, durch einen E- Motorantrieb werden von 16-18 Uhr die Flügel gedreht. Außerdem werden Kaffee und Kuchen angeboten.
Windmühle Oldenburg
Geplante Aktivitäten: Viele Aktivitäten rund um die Mühle, Kunsthandwerkermarkt
Windmühle „De Lütje Anja“ in Ganderkesee-Habbrügge
Geplante Aktivitäten: Besichtigung, Führungen, Drehen der Flügel bei entsprechenden Windverhältnissen, Backen von Butterkuchen im Backhäuschen.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Deutschen Mühlentags.