Luka Lübke, Bremer Spitzenköchin mit Hang zu „echtem Essen“ – also einer gesunden, modernden Küche – zeigt in ihrer Kolume „plietschkochen“ mit ihrer Kombi Currywurst und Linsengemüse, dass gesund kochen keine Zauberei ist. Und zwar mit guten Zutaten in kürzester Zeit. Viel Spaß dabei!
Kunst & Fernweh: Currywurst und Linsengemüse mit roten Zwiebeln und Minze
Was können wir Deutschen eigentlich am besten? Autos? Dichtung? Ich finde ja, dass Wurst eine ganz große Kunst ist. Zum Beispiel Currywurst. Mit Gewürzketchup. Ich habe Gewürze rösten und mischen bei jemandem gelernt, der eine Rice&Curry-Goldmedaille trug und da wo der Kejap herkommt war ich auch schon. Deshalb mache ich mein Gewürzketchup grundsätzlich selbst. Vielleicht verrate ich irgenwann mal, wie. Bis dahin nimmst du einfach deinen Lieblingsketchup. Wichtiger ist das Geheimnis bei der Wurstzubereitung: der Einkauf. Es gibt noch Fleischer, die das können und verdient haben, dass wir dafür sorgen, dass das so bleibt. Die Linsen dazu sind schnell gemacht: 250 g davon in etwa 15 Minuten bissfest kochen und mit Salz, Chili, Knoblauch, Koriander und Kreuzkümmel abschmecken. Frische Minze und fein gehackte Zwiebeln zum Schluss darunterziehen. Ein Schuss gutes Olivenöl gibt einen schönen Glanz. Da braucht man kein Blattgold mehr.
Text und Rezept: Luka Lübke, marieweser.de
Im Dezember habt ihr mehrmals Gelegenheit Lukas Kochkünste nicht nur beim Mittagstisch im Marie Weser zu genießen, sondern außerdem bei einigen vorweihnachtlichen Menü-Abend-Events bis hin zum „Heiligabend für alle“:
06.12.2017 – Offener Buffet-Abend – Buffet kleine Weser
13.12.2017 – Offener Menü-Abend – Gala Menü
20.12.2017 – Offener Buffet-Abend – Morgen Kinder
24.12.2017 – Besinnlich im Quartier – Heiligabend für Alle
Weitere Infos auf FacebookMARIEWESERbyLUKA