O Du Fröhliche! Schneller als gedacht ist schon wieder Weihnachten und die Suche nach Geschenken geht in die letzte Phase. Wir haben ein paar Last-minute-Geschenk-Ideen für euch, die nichts mit Stress und Hektik zu tun haben, sondern ganz klar die Freude beim Machen bzw. Finden der Geschenkideen in den Mittelpunkt rücken.
Janina Weinhold: DIY im Vintage-Look
In diesem Jahr habe ich versucht mal ganz ohne Bestellungen im Netz an Geschenke zu kommen. Ausgerechnet Google Maps hat mir bei diesem Plan geholfen. Meine Schwester teilt meine Leidenschaft für Holz und Vintage-Look. Deshalb schenke ich ihr in diesem Jahr alte Weinkisten und bin schon ganz gespannt welche DIY-Idee sie damit austüftelt. Meine eigenen Weinkisten hatte ich direkt vom Händler auf dem Flohmarkt. Hier in Bremen lassen sich die schöne Wein- & Obstkisten bei „STEHhübsch“ (Fedelhören 43) ergattern – wusste Google Maps. Ob noch welche auf Vorrat da sind, sollte allerdings per Mail oder Telefon geklärt werden.
Bernd Hüttner: Oxfam für Schatzsucher
Ein Besuch im Oxfam-Shop kann gute Geschenke mit sich bringen. In der Knochenhauerstraße 18/19 verkaufen Ehrenamtliche vor allem Bücher, Kleidung und Geschirr. Alles stammt aus Spenden und die Erlöse fließen in die Arbeit von Oxfam. Ich liebe vor allem – was Bücher angeht -den Überraschungsfaktor, wie er sonst nur noch in Antiquariaten zu erleben. Online muss man ja schon sinnvollerweise wissen, welches Buch man sucht, um es zu finden und zu kaufen. Bei Oxfam weiß man nie vorher, was es gibt, findet aber fast immer etwas – und das noch zu ausgesprochen niedrigen Preisen. Die Bücher sind zu einem Drittel Romane, die anderen Regalbretter sind gefüllt mit Kunstbüchern, Biographien, Ratgebern und anderen Sachbüchern und Büchern für Kinder und Jugendliche. Alles ist gut sortiert und es werden keine Ladenhüter ausgestellt, so dass immer neue Bücher zu finden sind. Ich entscheide oft spontan vor Ort, wem ich was schenken könnte und/oder kaufe auch gerne Bücher auf Vorrat. Vor Weihnachten ist auf jeden Fall noch ein Besuch fällig. Oder zwei.
28195 Bremen, Straßenbahn oder Bus: Haltestelle Schüsselkorb
P.S.: Und online gibt es noch einige Geschenkideen, mit denen die Arbeit von Oxfam im Bereich Existenzsicherung unterstützt werden, sodass die Menschen Armut aus eigener Kraft überwinden können.
Kerstin Graf strickt Weihnachtssocken
Über Socken zu Weihnachten freuen sich nicht viele Menschen. Vielleicht ist mein Papa sogar der einzige Mensch, der sich wirklich über meine Weihnachtssocken freut, schließlich wünscht er sie sich jedes Jahr aufs Neue. Ich erfülle ihm diesen Wunsch gerne und stricke mit viel Liebe ein paar Abende lang rechte und linke Maschen. Oft denke ich dabei an ihn und entspanne mich beim Handarbeiten vom vorweihnachtlichen Alltagsstress. Und wem es zu knapp ist so kurz vor Weihnachten, kann ja einfach die Wolle verschenken.
Wer’s nachmachen möchte, findet hier eine gute Anleitung:
Heike Mühldorfer: Meditatives Ausmalen
Mittlerweile ist aus dem Trend eine Welle geworden: Mandalas und Ausmalbilder für Erwachsene. Das mag etwas lächerlich klingen und wahrscheinlich auch so aussehen, aber tatsächlich ist die Wirkung unbestritten. Mal in Ruhe sitzen, Gehirn ausschalten und in Farben und Mustern schwelgen … besser runterkommen geht nicht (außer bei einem Schläfchen auf der Couch). Die Auswahl an Malvorlagen ist immens gestiegen, selbst kleine Buchläden bieten heute dicke Blöcke mit japanischen, Zauberwald oder rein grafischen Vorlagen an. Da ist für jeden Typ etwas dabei – vielleicht sogar auch für dich! (Unser Familienblock wurde ganz demokratisch gemeinsam ausgesucht).
2 Kommentare