Wer hätte es gedacht: Nicht der Miniatur-Staat Bhutan, in dem das Wohlbefinden der Menschen per Gesetz geregelt ist, steht im Ranking um das glücklichste Land an der Spitze, sondern Dänemark. Ein Happen Happiness glitzert in greifbarer Nähe. Gerade einmal vier Autostunden liegt das skandinavische Land von Bremen entfernt. Die Messe Reiselust, die von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. November 2014 in den Bremer Messehallen 4 und 5 stattfindet, beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der glücklichen Nation. Auf der Urlaubsmesse erfahren Reiselustige und Glückshungrige alles über weite Strände, Holzhäuschen, Wikingerschiffe, den autonomen Freistaat Christiania im Herzen der Hauptstadt Kopenhagen und the places to be im hohen Norden.
Die Schau bietet jedoch auch die Gelegenheit, sich über den nächsten Urlaub in Übersee und auf allen anderen Kontinenten schlau zu machen. Zum zehnten Geburtstag der Reiselust stehen rund 300 Aussteller Rede und Antwort zu ihren Angeboten und Ideen. Eine von ihnen ist die Fotografin Monika Behning. Sie hat Kuba für sich entdeckt: „Nach zwei regenreichen Sommerurlauben in Italien suchte ich Anfang der 90er ein sicheres Reiseziel in der Karibik und fand mein Glück auf Kuba“, erzählt die Bremerin. Zurück in der Hansestadt verkaufte sie ihr Fotostudio, gründete den Deutsch-Cubanischen Kulturverein und verhilft seit über 15 Jahren auch anderen Reisenden zu einem Traumurlaub unter tropischer Sonne.
Die Reiselust findet von Freitag bis Sonntag, 14. bis 16. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr in den Messehallen 4 und 5 statt. Eine Tageskarte kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Weitere Infos im Internet unter www.reiselust-bremen.de.
Zeitgleich zur Reiselust finden auch die Messen besser essen sowie Fisch & Feines statt. Dazu gibt es mehr Info in unserem Veranstaltungskalender.
Text: Annica Müllenberg
Noch mehr nordisches Feeling beschreibt Annica in ihrem Ausflugstipp: Einmal hoch hinaus und zurück